SAT Prüfgeräte – viele unterschiedliche Geräte

Im Sektor SAT Prüfgeräte gibt es eine Vielzahl von Geräten, welche unterschiedliche Funktionen erfüllen. Sie dienen alle dem Zweck, die optimale Signalqualität zu erzielen. Bevor man sich als Kunde für einen Kauf entscheidet, sollten verschiedene Kriterien bewertet werden; auch die individuellen Ansprüche spielen selbstverständlich eine Rolle. Satellitentechnik beginnt mit der Bodenstation; von dort aus wird ein Signal zum Satelliten gesendet, welches wiederum zurück über einen Downlink zur Antenne gelangt. Grundsätzlich werden Mess- und Prüfgeräte zur Testung ortsveränderlicher Geräte verwendet. Geprüft werden in der Regel der Schutzleiter, die Ansicht sowie der Ersatzablaufstrom. Weitere wichtige Kriterien sind zudem die Polarisationsprüfung sowie die Isolationsmessung.

Multifunktionsgeräte für SAT
SAT Prüfgeräte, welche zwecks Testung des Differenzableitstroms und Sicherheitsprüfung verwendet werden, werden multifunktionale Prüfgeräte genannt. Zudem können sie in der Regel per Netzkabel oder Batterie in Betrieb gesetzt werden. Diese auf ortsbedingte Betriebsmittel ausgelegten Geräte besitzen einen PRCD-Prüfer. Während der Messung sorgt dieser dafür, dass sich das RCD-Netz nicht auslöst. In Kombination mit Anlageprüfgeräten wird der sogenannte mulitfunktionelle Feldkalibrator verwendet. Alle mit dem jeweiligen System verbundenen Geräte werden mit dem Feldkalibrator geprüft.

Eigenschaften eines hochwerten Prüfgerätes
SAT Prüfgeräte müssen nicht zwingend teuer sein; entscheidend für ein hervorragendes Ergebnis sind die verschiedenen Eigenschaften, die das Gerät mitbringt. Als erstes muss sicherlich der Aspekt Präzision genannt werden. Hier sind die meisten Geräte, die auf dem Markt angeboten werden, äußerst zuverlässig. Die perfekte Ausrichtung für Flachantennen wie auch digitale Satellitenantennen können mit sämtlichen Geräten gefunden werden. Neben der nötigen Präzision sollte das Gerät auch mit einer guten Lesbarkeit punkten; hier insbesondere die Zeigerskala bezüglich der Pegelanzeige. Von Bedeutung könnte zudem sein, ob das Gerät alternativ auch mit Batterien betrieben werden kann. Dies ist insbesondere dann relevant, wenn kein Stromanschluss in unmittelbarer Nähe vorhanden ist. Hinsichtlich der Anzeige gibt es einige Geräte auf dem Markt, die diesbezüglich umfangreicher ausgestattet sind. Neben der herkömmlichen Anzeige sind bei solchen Geräten häufig noch eine LED-Anzeige sowie eine Hintergrundbeleuchtung vorhanden. Als hilfreich kann sich auch ein integriertes Tonsignal erweisen welches ertönt, wenn sich die Ausrichtung dem optimalen Wert nähert. Spitzenmodelle verfügen zudem über seitlich angebrachte Tasten und Drehräder zwecks Justierung der Empfindlichkeit. Geräte, die über solche optische und akustische Ausstattungsmerkmale verfügen, liegen preislich jedoch teilweise deutlich über den eher spartanisch ausgestatteten Geräten. Jedoch ist der höhere Preis für Denjenigen sicherlich gerechtfertigt, der viel Wert auf eine äußerst praktische Handhabung legt. Insbesondere das Tonsignal hilft in der Praxis enorm, da man dann sofort weiß, ob man in die richtige oder falsche Richtung dreht. Vor dem Kauf sollte auf jeden Fall ein Preisvergleich im Internet durchgeführt werden; so kann das Produkt mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ermittelt werden.

Weitere Informationen zum Thema SAT Prüfgeräte finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der SAT-Kabel GmbH.

Teilen