Schuhe für Kreuzfahrt

Eine Kreuzfahrt ist ein ganz besonders schönes Urlaubserlebnis, auf das sich die meisten Teilnehmer bereits Wochen und Monate im Voraus freuen, so dass auch der Ausstattung und Einkleidung für die Zeit an Bord viel Aufmerksamkeit gewidmet wird. Dies ist auch richtig so, denn allein die Auswahl der Schuhe für die Kreuzfahrt stellt gerade Teilnehmer, die noch nie auf einer Kreuzfahrt waren vor eine besondere Herausforderung. Grundsätzlich kann dabei also davon ausgegangen werden, dass hier alles richtig ist, was für einen Bootsausflug auch korrekt wäre, nur dass diese Schuhausstattung noch um die Schuhe für den Abend und die Landausflüge ergänzt werden sollte. 

Die passenden Schuhe für den Aufenthalt an Deck

Schuhe für Kreuzfahrt, die gleichzeitig auch die Schuhe für den Aufenthalt an Deck sein sollen, können nach den gleichen Maßstäben ausgewählt werden, wie Bootsschuhe, wobei es aber auf den meisten Schiffen keine allzu strengen Vorgaben gibt. Wer unsicher ist, kann sich hier einfach mit dem Reiseveranstalter, der betreffenden Reederei oder auch dem Reisebüro kurzschließen, die für die Reise und Reiseorganisation verantwortlich sind, um zu erfahren ob es bestimmte Vorgaben für die jeweilige Kreuzfahrt gibt. Ist dies nicht der Fall, so lohnt sich der Kauf von Schuhen mit grundsätzlich hellen Sohlen. Hier können nämlich gleich Pluspunkte bei der Besatzung gesammelt werden, denn helle Sohlen hinterlassen keine dunklen Schleifspuren auf dem Deck und sind somit auf jedem Schiff natürlich die absoluten Favoriten. 

Die richtigen Schuhe für den Landgang finden

Schuhe für den Landgang müssen eigentlich nicht gesondert ausgewählt werden, denn hier kann genauso vorgegangen werden, wie bei der Schuhplanung für jeden anderen Urlaub auch. Wichtig ist natürlich, was auf dem Programm steht, denn wer eine Wanderung oder einen längeren Stadtbummel vor sich hat, muss selbst entscheiden, ob er in den geliebten Flip Flops gut genug laufen kann, um durchzuhalten oder ob doch ein festerer Schuh die bessere Alternative ist. Wer den Tag am Strand verbringt, kann dies jederzeit in Flip Flops oder Badelatschen tun, sollte aber - je nach Strand - auch an mögliche Steine oder Seeigel und ähnliche Fallen denken und lieber noch ein Paar hochwertige Badeschuhe mitnehmen.   

Der Badeausflug und die richtige Fußbekleidung

Wie bereits erwähnt, benötigt ein Badeausflug keine wirklich intensive Vorbereitung. Wichtig ist allerdings die Beschaffenheit des Strandes und des Uferbereiches. Sollte hier mit Steinen und Seeigeln zu rechnen sein, so sind so genannte Badeschuhe oder auch Schwimmschuhe - wie oben bereits erwähnt - unbedingt nötig, um Verletzungen und das Eintreten unschöner Stacheln auszuschließen. Besteht keine Gefahr, so kann man in aller Ruhe barfuß am Strand unterwegs sein. Dabei ist sogar die eine oder andere Wanderung am Strand möglich. Für den Weg zum Badeausflug sollten, am besten schöne Sandalen, Espadrilles oder einfach Flip Flops getragen werden, wobei - je nach Outfit - auch Stoffschuhe immer gut aussehen. Sie sind zudem pflegeleicht, wenn es daran geht abends den Sand zu entfernen.   

Mit stilvollen Abendschuhen den Tag ausklingen lassen  

Für den Abend sollten sich die Schuhe für die Kreuzfahrt nach der Abendmode und dem jeweiligen Anlass richten, wobei Damen hier beispielsweise mit Riemchensandalen gut beraten sind.

Teilen